Logo

Startseite Über uns Termine Galerie Kontakt Impressum Menu

Geschichte


Wir schreiben das Jahr 1995: Anlässlich der jährlichen Prunksitzung entschlossen sich sieben Elferräte etwas Besonderes zum Programm beizutragen … Jeder von ihnen war – mehr oder weniger – musikalisch begabt und auch der damalige Faschingsprinz war ein Vollblutmusiker, mit seiner Prinzessin an seiner Seite, die die Teufelsgeige spielte.

Also wurde kurzerhand mit Trommel, Bassposaune, Trompete und Teufelsgeige eine Nummer einstudiert, die großen Anklang beim Publikum fand. Auch die Musiker hatten großen Spaß dabei und so entschlossen sie sich weiterzumachen und die Sache im nächsten Jahr zu wiederholen – die Anfänge der Guggenmusik in Boxberg waren gemacht.

Was jetzt nur fehlte war ein Name, doch auch der war schnell gefunden. Denn was bot sich besser an, als sich nach dem schönen Flüsschen, der Umpfer, die durch Boxberg fließt, die "Umpferpfortzer" zu nennen. Auch im folgenden Jahr traten die Musiker, verstärkt durch einige Neuzugänge, wieder mit großem Erfolg auf. Ein, zwei Jahre später waren die "Umpferpfortzer" bereits zu einem festen Bestandteil des Boxberger Faschings geworden. Mittlerweile sind sie weit über die Stadtgrenzen Boxbergs hinaus bekannt und werden immer wieder gerne gehört.

Ein solcher Erfolg musste dann bald offiziell gefeiert werden – zum ersten Mal 2005, anlässlich des 10-jährigen Bestehens. Das zweite große Guggenfest, mit Faschingsgruppen aus nah und fern, fand am 03.11.2007 statt und war ebenfalls ein voller Erfolg.

Seit 2006 sind die "Umpferpfortzer" ein eingetragener Verein mit mehr als 30 aktiven und einigen passiven Mitgliedern, die nach wie vor Spaß und Freude an der Musik haben. Die Erfolgsgeschichte des Vereins ist damit aber noch lange nicht zu Ende, und man darf gespannt sein, was noch alles kommen mag …

Auf Wunsch spielen wir zu privaten Anlässen auch außerhalb der Saison – egal ob Geburtstage, Jubiläen oder Hochzeiten. Meldet euch einfach bei uns!




Unsere Kostüme


2016 bis 2019
2010 bis 2015
2005 bis 2009
2001 bis 2004
1997 bis 2000
1995 bis 1996





Unser Schlachtruf

Vorstand ruft: Alle rufen:
Umpfer Pfortzer
Umpfer Pfortzer
Was für Pfortzer? Umpferpfortzer!